Office365 für Schüler

Über das Portal www.office.com ist es allen unseren Schülerinnen und Schülern möglich Office-Anwendungen, wie z.B. Word, PowerPoint, Excel online zu nutzen oder dort das Installationspaket für eine lokale Office-Installation auf bis zu fünf privaten Endgeräten herunterzuladen.

 

Die Anmeldung im Portal www.office.com erfolgt mit dem den Schülern bekannten Benutzernamen für die Anmeldung an den Pcs im IT-Unterricht und dem Zusatz “@wkrs.onmicrosoft.com” und dem den Schülern bekannten Passwort für die Anmeldung an den PCs im IT- Unterricht. (Schema für einen Benutzernamen: vorname.nachname@wkrs.onmicrosoft.com).

 

Eine detaillierte Anleitung zur Anmeldung mit weiteren Hinweisen finden Sie hier.

Aktuelles

2. Elternsprechtag

Von: Peter Harm

Am:

Der zweite Elternsprechtag findet am 22.05.19 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt.

Nutzer von ESIS melden sich bitte ab dem 15.05.19 18:00 Uhr bei den gewünschten Lehrkräften an.

Die Zugangsdaten für die Anmeldung sind alle für ESIS registrierte E-Mailadressen und als Passwort das Geburtsdatum des Kindes im Format tt.mm.jjjj 

 

 

Anmeldung

Von: Peter Harm

Am:

Der Haupttermin zur Einschreibung an der Walter-Klingenbeck-Schule für das Schuljahr 2019/20 ist am 06. Mai 2019 von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie 15:00 bis 18:00 Uhr.

Unterlagen zur Einschreibung

  • Übertrittszeugnis (Original)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • zwei Passfotos (ggf. ein weiteres für eine Fahrkarte)
  • Einwilligung zum Datenschutz
  • ggf. den Sorgerechtsbescheid
  • ggf. Bescheinigungen über Nachteilsausgleich
  • ggf. Anmeldung zur GGS oder OGS

Für die Anmeldung in höhere Jahrgangsstufen wird das Jahreszeugnis benötigt. Schüler*innen können ab Mai vorangemeldet werden, es ist aber immer das Jahreszeugnis nachzureichen.

Schüler die eine MVV-Fahrkarte erhalten, sollen ggf. den online ausgefüllten Erfassungsbogen (siehe auf der Homepage der Landeshauptstadt München - Schülerbeförderung).

Einen Antrag für eine Fahrkarte stellen Sie bitte je nach Wohnort:

  • Landkreis München Antrag (PDF)
  • Stadt München Antrag (Online)

Für Anträge aus anderen Landkreisen helfen wir Ihnen gerne weiter. Bitte kontaktieren Sie uns.

 

Vom Flüchtling zum Herzchirurgen

Von: Termin Kalender

Am:

Aufgrund der aktuellen politischen Diskussionen und der unmittelbaren Nähe unserer Schule zum Flüchtlingswohnheim in Taufkirchen haben wir am Mittwoch, den 23.01.2019 Herrn Dr. Umeswaran Arunagirinathan zu uns an die Schule eingeladen, damit er über seine persönlichen Erfahrungen im Zusammenhang mit seiner Flucht und über seine Erfahrungen als Flüchtling in Deutschland berichtet. Über seinen Weg hat er zwei Bücher geschrieben. „Der fremde Deutsche – Leben zwischen den Kulturen“ und „Allein auf der Flucht: Wie ein tamilischer Junge nach Deutschland kam“. Beide Bücher stellte er den Schülern vor und las auch daraus einige Auszüge.

Die Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe zeigten sich von dem 90-minütigen Vortrag tief beeindruckt und interessiert.

Einen herzlichen Dank an Frau Silvia Engelhart von der VHS Taufkirchen für die Anregung zu diesem Vortrag!

 

Weiterlesen …

Theaterprojekt Herzwerker

Von: Peter Harm

Am:

Gelungenes Theaterprojekt an der Walter-Klingenbeck-Realschule! Herzlichen Dank an alle Mitwirkende, die Theatergruppe unter der Leitung von Frau Luidl, dem Theaterpädagogen Herrn Drozak und allen die eine solche Veranstaltung erst möglich machen.

Lesen Sie hier den Beitrag erschienen im Münchner Merkur, vom 17.10.18